VfB-Spende ins Ahrtal

„VfB Sennfeld und RheinLand Versicherungen spenden für Flutopfer
– Geld- und Trikotspende für Jugendmannschaften des Ahrweiler BC und SG Ahrtal –

Taten sagen mehr als 1000 Worte. Zumal dann, wenn einem ohnehin die Sprache versagt angesichts der unfassbaren Verwüstungen, die durch die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal Mitte Juli entstanden sind. Die Not ist groß, deshalb sind Helfen und Handeln das Gebot der Stunde. RheinLand-Agenturinhaber und VfB-Vorsitzender Jürgen Walter, übergab bei einem Ortstermin in Bad Neuenahr Ende September fünf Trikotsätze für die Jugendmannschaften des traditionsreichen Ahrweiler Ballspiel-Clubs (ABC) wie auch drei Trikotsätze an die SG Ahrtal.

Direkte Unterstützung von Verein zu Verein

Jürgen Walter als leidenschaftlicher Fußballer und Vorstand des VfB Sennfeld hatte mit seinen Vorstandschaftskollegen Kontakt zum “ABC“ aufgenommen, um von Verein zu Verein unkompliziert und direkt finanzielle Unterstützung zu leisten. Die Sennfelder wissen nämlich, was es heißt, von einer Hochwasserkatastrophe betroffen zu sein. Kurz vor Weihnachten 1993 traten die Seckach und ihr Zuflüsse über die Ufer und sorgten in ihrem Einzugsbereich für schlimme Verwüstungen. Ein Trauma, das bis heute nachwirkt. Und so hatte man auch nicht lange überlegt und zeitnah eine Spendenaktion gestartet. Die Mitglieder des VfB Sennfeld spendeten auf diesem Wege einen Betrag von 2.200 Euro, der direkt an die beiden Vereine überwiesen wurde.

Das RheinLand-Marketing schloss sich der Aktion an und stiftete die Trikots für Jugendmannschaften des “ABC“, bzw. der SG Ahrtal. Die Freude bei den Jugendleitern Gerd Treffer und Peter Zimmermann, bzw. Pressewart Martin Brand war groß, als sie die Kartons mit den Trikots in Empfang nahmen. Derzeit trainieren die Jugendlichen des “ABC“ und der SG Ahrtal auf verschiedenen Plätzen im Umland. Wann auf den eigentlichen Vereinsgeländen wieder ein geordneter Trainings- und Spielbetrieb möglich sein wird, steht in den Sternen. Die von den Fußballern genutzten weitläufigen Anlagen am Ufer der Ahr wurden in der Flutnacht komplett zerstört, bzw. beschädigt.

Das Vereinsheim steht zwar noch, musste aber völlig entkernt werden und glich gut zwei Monate nach dem Katastrophenereignis einem Rohbau. Von den sich anschließenden Kunstrasenplätzen sind nur noch, öde, teils aufgerissene Flächen übrig. Das Vernichtungswerk der entfesselten Ahr hat bergeweise Schrott, Müll und Abbruchmaterial hinterlassen. Außerhalb des Stadionbereichs wurde gleich hinter der Haupttribüne ein Autofriedhof angelegt, auf dem sich zahllose Wracks stapeln. Es herrscht Geschäftigkeit in gespenstischer Kulisse, da in der Überflutungszone beiderseits der Ahr viele Häuser wohl für längere Zeit nicht genutzt werden können.

Es wird noch viel, viel Zeit vergehen, bis in Bad Neuenahr und Umgebung das Leben wieder seinen gewohnten Gang nehmen kann.“