RuhrpottHELDEN gewinnen Benefizspiel gegen ODENWALDAUSWAHL

RUHRPOTTHELDEN – ODENWALDAUSWAHL 7:2 (4:0)

Bei schönstem Fußballwetter konnte das Benefizspiel zu Gunsten des Jugenddorfs Klinge allerdings erst nach kurzer Verspätung starten, nachdem Nationalspieler Darius Wosz aufgrund einer Autopanne mit Verzögerung in der HDAO Arena eintraf. Die Verantwortlichen hatten daher kurzentschlossen, die geplante Zeitkapsellegung vorgezogen, die von Sportreporter Werner Hansch begleitend moderiert wurde. Die VfB-Verantwortlichen hatten am Anspielpunkt im Beisein von Bürgermeisterstellvertreterin Heide Lochmann, Vorsitzendem Jürgen Walter und weiteren Vorstandsmitgliedern in einer Edelstahlkapsel, sowohl aktuelle Trikots und Fanschal, die Festschrift, samt Tagesszeitung, Zeitungsberichte zum Aufstieg in die Landesliga, sowie Teile unserer aktuellen Währung, wie auch einen Speicherstick mit ca. 10.000 Fotos für die Nachkommenschaft hinterlegt und in ca. 1 Meter Tiefe auf dem Platz versenkt. Es wird ein Hinweis hinterlegt, dass die Zeitkapsel frühestens in 50 Jahren durch nachfolgende Vereinsverantwortliche geborgen werden darf.

Schließlich konnte vor einer Zuschauerkulisse von ca. 300 Besuchern das Benefizspiel unter Leitung des ehemaligen Bundesligaschiedrichters Peter Corell (FC Union Heilbronn) und den Assistenten Harald Pfeifer (Heilbronn) sowie Oskar Mielke (VfB Sennfeld) angepfiffen werden. Dass man nicht gegen irgendeine  Auswahlmannschaft spielte konnte die Odenwaldauswahl bereits in der 5. Spielminute feststellen, als Nemanja Djuric (33) das 1:0 für die Ruhrpotthelden erzielte. Nur fünf Minuten später konnte nach einem vorausgegangenen Lattentreffer abermals Djuric auf 2:0 erhöhen. André Schönsiegel blieb es vergönnt, nur eine Minute später den Anschlusstreffer zu erzielen, als sein Schuss nur knapp am Pfosten vorbeistrich. Auch Bernd Chybiak hatte die Chance, das 2:1 zu erzielen, doch traf sein Heber nur die Latte und Torhüter Oliver Reck, der u.a. 345 Bundesligaspiele für Werder Bremen, sowie 112 für den FC Schalke bestritt, konnte dies mit all seiner Routine profimäßig einschätzen und musste nicht einschreiten. Nachdem in der Folge ein Torschuss von Ingo Andergbrügge (76 BL-Spiele für den BVB und 321 für Schalke 04) sein Ziel verfehlte, war es erneut Djuric, der bereits in der 23. Spielminute mit seinem 3. Treffer und damit einem lupenreinen Hattrick die Zuschauer begeisterte. Kurz vor der Halbzeitpause hatte auch der Ehrenvorsitzende des TSV Mudau, Ralf (Leeds) Hauk einen Torschuss auf dem Stiefel, doch musste auch er sich Keeper Olli Reck geschlagen geben. Schließlich war es Hauptinitiator und Sponsor Mario Hermes (ehemaliger VfB Sennfeld Spieler) vorbehalten, das Halbzeitergebnis für die Ruhrpotthelden auf 4:0 erhöhen.

In der 50. Spielminute erzielte Stephan Knop (ehemals U17 und U19 Meister mit dem BVB, u.a. SG Wattenscheid) nach Vorarbeit vom ehemaligen Nationalspieler Darius Wosz (u.a. auch Hallescher FC, VfL Bochum und Hertha BSC) das 5:0. Es folgten kurzweilige Minuten als zunächst Ingo Anderbrügge (8) in der 53. Minute das 6:0 oben links unter der Latte versenkte und eine Minute später André Schönsiegel das 6:1 für die Odenwaldauswahl erzielen konnte. Einen, durch den souverän leitenden Schiedsrichter Peter Corell, für die Ruhrpotthelden zugesprochenen Strafstoß verwandelte erneut Anderbrügge zum 7:1. Unmittelbar vor Spielende war es dem zur Halbzeit zur Odenwaldauswahl gewechselten Mario Hermes vorbehalten, den 7:2 Endstand zu erzielen.

Eine im Anschluss an das Benefizspiel durchgeführte Versteigerung der Trikots von Darius Wosz, Ingo Anderbrügge und Oliver Reck erbrachte zusätzlich 1.000 Euro für den Gesamterlös zugunsten der Klinge Seckach. Vielen Dank allen Beteiligten, voran den Ruhrpotthelden, Initiator Mario Hermes, den Spielern der Odenwaldauswahl, dem Schiedsrichterteam und allen Besuchern. sk

Fotos by sigika