Mitgliederversammlung des VfB Sennfeld – jetzt mit Pressebericht!

„Jürgen Walter zum Ehrenvorsitzenden ernannt!

Anfang März fand im voll besetzten Sportheim des VfB Sennfeld die alljährliche Mitgliederversammlung des VfB statt. Nach Begrüßung und Totengedenken berichtete Vorsitzender Jürgen Walter von den notwendigen Arbeiten rund um die Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Jubiläums. Abschließend dankte er den Sponsoren wie auch dem gesamten Vorstandsteam, ehe er bekanntgab, dass er für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stehe.

Nach dem Bericht des Schriftführers von Sigi Karrer erfolgte der Kassenbericht von Isabelle Schwarzer, die resümierte, dass trotz teils enormer Preissteigerungen dennoch aus den Geschäftsjahren 2022 und 2023 ein Überschuss übrig blieb. Auch sie führte an, dass sie das Amt nicht weiter begleiten wolle.
Peter Eppler berichtete von der Kassenprüfung, die er gemeinsam mit Uwe Seyboth durchführte und empfahl der Mitgliederversammlung die Entlastung der Kassiererin.

In seinem ersten Bericht als Abteilungsleiter Fußball stellte Julian Bauer zunächst die Situation der beiden gemeldeten Mannschaften zu Beginn der Saison 2022/23 dar. Schließlich erlangte die 1. Mannschaft mit 61 Punkten und 93 Toren den 2. Platz und damit den Relegationsplatz um den Aufstieg in die Landesliga. Souveräner Goalgetter war mit 48 Toren Nikola Vintonjak.
Auch die 2. Mannschaft musste in die Relegation, allerdings um den Abstieg in die B-Klasse. Leider wurde das entscheidende Spiel gegen die SpG Ahorn mit 1:4 verloren.
Besser machte dies die 1. Mannschaft, die ihr 1. Relegationsspiel gegen den TSV Billigheim, trotz anfänglichem Rückstand, mit 3:1 gewann. Eine Woche später machte der VfB Sennfeld mit einem deutlichen 6:2 Sieg gegen den VfB Reicholzsheim den Aufstieg in die Landesliga perfekt.
Das Spiel kann man auch auf dem neu eingerichteten YouTube Kanal anschauen, der sich auf der Startseite der Homepage aufrufen lässt! Mittlerweile spielt ein dritte gemeldete Mannschaft ebenfalls in der
Kreisklasse B und trainiert gemeinsam mit der Zweiten.
Neben Michael Lieb und Kevin Garrandt, beendete auch Markus Schwab seine Spielerlaufbahn. Nach Neuzugängen von Calvin Bergs, Angelo und Anthony Leyrer, Nils Laier, Simon Baar, Julius Schreiweis, Moritz Bahlmann und Jan Schreiweis aus unserer A Jugend schlossen sich auch Christoph Kunkel, Elias Nies, Valentin Badaranza und Ben Bayer unserem Verein an. Auch in der Winterpause konnte man den Kader nochmals verstärken. So wechselten Julien Dotzauer, Kenneth Gehse, Timeo Schmitt und Lukas Eisenhut zum VfB. Nach der Winterpause wollen nun beide Mannschaften in der Rückrunde ihr Saisonziel, Nichtabstieg bzw. Wiederaufstieg,  erreichen. Zuletzt dankte Julian Bauer André Schönsiegel für dessen langjährigen Einsatz als Spieler beim VfB.

Im Jahresbericht des Jugendleiters „Fußball“ erwähnte Falk Richter, dass der VfB erneut auf die bewährte Zusammenarbeit im Jugendfußball mit der JSG Seckachtal setzte, so dass man sich über einen Zuwachs in den jüngeren Altersgruppen freuen konnte. Trotz der vereinzelten Rückschläge wird man weiterhin zuversichtlich in die Zukunft des Jugendfußballs in Sennfeld schauen. Abschließend galt sein Dank dem scheidenden Vorsitzenden.

Das Spieljahr 2022/2023 und das laufende Jahr waren laut Bericht des TT-Abteilungsleiters Eberhard Friedrich die schwierigste Phase der 40-jährigen Abteilungsgeschichte.
Die 1. Mannschaft stieg in der Saison 22/23 freiwillig aus der Bezirksklasse in die Kreisliga Buchen und derzeit belegt man nach 12 Spieltagen mit 0:24 Punkten abgeschlagen den letzten Tabellenplatz.
Die 2. Mannschaft belegte in der Saison 22/23 in der Kreisklasse A Buchen am Ende Rang 5. In der Saison 23/24 liegt man auf Rang 7 in einer 8-er Gruppe. Hoffung für die nächste Saison sind die Quereinsteiger Julian Schneider und Steffen Wieder, die bereits erste Spiele absolvierten.

Der Jugendbereich ist derzeit das Paradepferd der Abteilung. Wenn die Jungs auch im nächsten Jahr zusammenbleiben und weitere Fortschritte wie bisher machen, muss man sich um die Zukunft der Abteilung keine Sorgen machen. Zum Abschluss dankte Abteilungsleiter Friedrich allen Aktiven, Trainern, der Vorstandschaft so wie besonders der Kassiererin Isabelle Schwarzer und dem Vorsitzenden Jürgen Walter.

Auch der Abteilungsleiter Badminton, Mario Felke, sprach von einem großartigen Festjahr des Vereins, welches in der Geschichte des VfB einen festen Platz einnehmen wird. Er bedauerte allerdings, dass es etwas untergangen war, dass auch die Badminton-Abteilung ihr 20-jähriges Jubiläum feierte, das wohl aber der Tatsache geschuldet war, dass aktuell kein Spiel- und Trainingsbetrieb stattfindet. Abschließend dankte er den scheidenden Vorstandsmitgliedern Isabelle Schwarzer und Jürgen Walter für die vielen Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit.

In Vertretung seiner Frau Sonja, die unlängst per Beschluss der Vorstandschaft als Ansprechpartnerin für das Thema KINDERSCHUTZ IM VEREIN für dieses Amt gewählt wurde, erläuterte Falk Richter die Aufgaben dieses Präventionskonzepts, worin es um die Verantwortung des Vereins für die ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen geht.

Bei den Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Bernhardt wurde Matthias Keller als Beisitzer neu hinzugewählt. Isabelle Schwarzer führt kommissarisch das Amt der Kassiererin weiter, da hierfür kein Ersatz gefunden werden konnte.
Als Kassenprüfer wurden Thorsten Ziegler und Michael Bergs gewählt. Im Anschluss folgte die Verabschiedung der scheidenden Kassiererin Isabelle Schwarzer und dem Vorsitzenden Jürgen Walter durch das älteste Vorstandsmitglied Eberhard Friedrich. Neben diversen Präsenten und weiterer Dankesworte wurde Jürgen Walter zu dem von Vorsitzendem André Schönsiegel per Urkunde zum Ehrenvorsitzenden des VfB Sennfeld ernannt.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Bernhardt, Esther Bischoff für den Heimatverein und Marcel Hubl für den SV Leibenstadt, erklärte Vorsitzender André Schönsiegel die diesjährige Mitgliederversammlung für beendet. sika