Auftaktveranstaltung ins Jubiläumsjahr

“In 100 Tagen ins 100-Jährige”

Zwei Tage vor dem zu Ende gehenden Jahr konnte Vorsitzender Jürgen Walter im Sportheim des VfB Sennfeld die Ehrenmitglieder und das Ehrenmitglied, ehemalige Vorsitzende und die Vorstandschaft zum Einstieg in das Jubiläumsjahr unter dem Motto ‘In 100 Tagen ins 100-Jährige‘ begrüßen. Die Terminierung erfolgte natürlich nicht willkürlich, sondern in exakt 100 Tagen feiert man den Festakt zum Jubiläum, der ebenso exakt mit dem Gründungsdatum des Vereins vor 100 Jahren übereinstimmt. Auch die Örtlichkeiten, das Vereinsheim wie auch die Festhalle, liegen nur einen Katzensprung vom ursprünglichen Gründungsort, dem Gasthaus „Zum grünen Baum“ in der Schloßstraße, entfernt.

Mit der Veranstaltung wurde den Ehrenmitgliedern und ‘Altvorständen’ für ihre Arbeit in den zurückliegenden Jahren Anerkennung und Dank gezollt. Vorsitzender Walter moderierte dabei durch die im Jubiläumsjahr anstehenden Veranstaltungen und Aktionen.

Dabei präsentierte er u.a. auch den in alle Haushalte zu verteilenden Veranstaltungsflyer, das von Jugendleiter Falk Richter rekonstruierte, ursprüngliche Vereinswappen von 1923, die  an den Ortseinfahrten platzierten Plakatzäune und anderes mehr.
Die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr beginnen traditionell Ende Januar mit dem Schlachtfest, dem im April der Festakt folgt, sowie Ende Mai das Sportwochenende. Im Juni dann das 9-Meter-Turnier und ein Legendenspiel der „Ruhrpotthelden“ gegen eine Odenwaldauswahl nach dessen Abpfiff die Versenkung einer Zeitkapsel am Mittelkreis des Sportplatzes erfolgt. Weiter geht es beim Dorffest im Juli auf der Weininsel und einer Fotoausstellung in der Synagoge, der Rockschuppenparty von Regenbogen2 im Oktober, ehe das Jubiläumsjahr im Dezember mit dem alljährlichen Weihnachtsbaumverkauf und exakt auf den Tag ein Jahr nach der Eröffnungsveranstaltung mit einer großen Winterfeier für alle in der Festhalle endet um gemeinsam das Jubiläumsjahr Revue passieren zu lassen.

Im Anschluss ging er auf die im April 1923 stattgefundene Gründungsversammlung ein, bei welcher „… der Verein in Anwesenheit von 26 Mitgliedern gegründet wurde. Der Verein hat den Zweck, den Fußballsport, leichtathl. Uebungen und gesellige Unterhaltungen zu pflegen“ (so aus dem Protokoll der Versammlung v. 7. April 1923).

Besonders erfreut zeigte sich Vorsitzender Walter über die derzeit positive Entwicklung der 1. Fußballmannschaft, die seit über einem halben Jahrhundert nicht mehr so gut platziert war, wie zu Beginn des Jubiläumsjahr. Binnen acht Jahren hat man es geschafft, zum 100-jährigen Jubiläum mit an der Spitze des Fußballkreises zu stehen.

Im Anschluss überreichte Walter den Anwesenden exklusiv das für das Jubiläumsjahr eigens kreierte Vereinsshirt samt Erstausgabe des Veranstaltungskalenders.

Ehe der Vorsitzende den Auftakt des Abends beendete, ließ er es sich nicht nehmen, den zahlreichen Spendern für all die erforderlichen Maßnahmen während des Jubiläumsjahrs, stellvertretend hierfür, der Fa. Balles, HDAO, den Firmen Heizmann und Lademann, sowie dem Versicherungsbüro Gramlich & Walter zu danken.

Der Abend klang bei hervorragender Verköstigung durch den Sportheimwirt Pino und reichhaltigen, interessanten Gesprächen aus.

Präsentation des Jubiläumsshirts und Veranstaltungskalenders