FN berichtet nur noch bedingt von Spielen der Kreisliga

Auf eine Anfrage bei den Fränkischen Nachrichten ging nachfolgende Antwort ein

Hallo Herr Karrer!

Wir haben seit Montag, 16. August, die Berichterstattung des Amateurfußballs auf Kreis- und Bezirksebene umgestellt. Einige Vereinsvertreter, darunter nun auch Sie, waren überrascht, und uns haben Fragen erreicht wie: Warum habt Ihr das so gemacht?

Hierfür gibt es mehrere Gründe: Unsere Art der Berichterstattung über den Amateurfußball ist mehr als 40 Jahre alt. Wir haben sie während all dieser Jahrzehnte im Grunde kaum bis gar nicht verändert. Doch in dieser schnelllebigen Zeit heißt es, stetig dranzubleiben – ganz besonders in einer Sportredaktion. Die Zeiten haben sich verändert und sie sind weiter im Fluss. Unsere Veröffentlichungen des Amateurfußballs haben wir den veränderten Interessen und dem veränderten Medienkonsum-Verhalten der Menschen angepasst. Die meisten Leser sind bereits am Sonntagabend via Internet  über die Ergebnisse informiert. Früher erfuhr man alles erst montags aus der Zeitung. Heute will man da etwas anderes lesen, als die antiquierte 1:0-Berichterstattung. Die Torschützen kennt man ja eh schon.

Deshalb werden ab der Saison 2021/2022 im „besonderen Spiel“ alle Vereine aus unserem Verbreitungsgebiet in dieser Saison mindestens einmal näher und intensiver beleuchtet – mindestens einmal. Hier generieren wir einen journalistischen Mehrwert im Vergleich zum einstigen 1:0-Bericht, indem ein Mitarbeiter von uns vor Ort ist, Analysen, Einschätzungen und Stimmen der Protagonisten liefert. Sennfeld/Roigheim  war zum Beispiel bei seinem Gastspiel in Schweinberg erstmals an der Reihe. Wir haben hier schon positive Rückmeldungen erhalten. Dazu liefern wir Ihnen weiter die Basisinformationen und in der Kreisliga mit den Aufstellungen der Vereine  sogar mehr als vorher. Dazu gibt es einen weiteren kreisliga-Bericht und immer einen ausgewählten A-Klasse-Bericht. Zudem sind weiter unsere Fotografen unterwegs, um ausgewählte Spiele „abzulichten“.  

Uns war auch klar, dass es dem einen oder anderen Fußball-Interessierten schwer fallen würde, sich von der alten Vorgehensweise zu trennen, denn auch wir wissen: Sich von lieb gewonnenen Dingen zu lösen, fällt erst einmal schwer. Aber wir denken, dass Ihr schon rasch an unserer neuen Darstellung Gefallen findet. Wir geben uns jedenfalls größte Mühe.

Und doch sind wir weiter auf die Mithilfe unserer treuen und zuverlässigen Mitarbeiter der Vereine aus dem Bezirk Hohenlohe angewiesen. Wir bitten daher alle Berichterstatter,  ihre Spielberichte weiter möglichst bis 18 Uhr an die Mailadresse fn.sport@fnweb.de zu senden. Je nach Platz werden wir immer noch einen oder zwei weitere ausgewählte Berichte zusätzlich zum „besonderen Spiel“ veröffentlichen. Das hängt dann auch immer von der Tagesaktualität ab. Kreisliga-Berichte sollten hier die Größe von etwa 700 Zeichen pro Spiel nicht überschreiten (A = etwa 500). Diese Angaben erleichtern euch das Schreiben, weil ihr nicht „zu viel schreibt“ und wir es dann wieder kürzen müssten.  

Viele Grüße
Michael Fürst
Redaktionsleiter Buchen/Sport

Noch besser – bei uns auf der Homepage schon am Abend des Spieltags den Spielbericht (bei Heimspielen) samt Fotos lesen und anschauen !!!