Dankschreiben anl. VfB-Spende

Unmittelbar nach der Überweisung unseres Spendenbeitrags erhielten wir nachfolgende Dankesschreiben

Vom SV Insul:
“Guten Abend, ich soll Ihnen im Auftrag von Gerd Stappen etwas zu unserem Verein und zum Spendenkonto senden. Das mache ich gerne!

Die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Ahrtal ist eine Spielgemeinschaft, die aus fünf kleinen Fußballvereinen an der Ahr besteht. Seit mehreren Jahren hat sich die Spielgemeinschaft zusammen getan, um den Spielbetrieb aufrecht zu halten und den Kindern weiterhin Fußball bieten zu können. Die Stammvereine sind der ABK Ahrbrück (er gehört nur im Jugendbereich zur Spielgemeinschaft), der SV Hönningen/Ahr, der SC Dümpelfeld, der SV Insul und der SV Eintracht Schuld. Zusammen können wir acht Jugendmannschaften in der kommenden Saison stellen (2xBambinis, 2xF-Jugend, 1xE-Jugend, 1xD-Jugend, 1xC-Jugend und 1x A-Jugend). Dazu kommen zwei Herren-Mannschaften (ohne Ahrbrück) und eine Alte Herren-Mannschaft.

Bis zur Flut hatte jeder “Stammverein” jeweils einen Sportplatz unter großer finanzieller Anstrengung und personell schwieriger Kapazitäten zu unterhalten (2 Aschenplätze und 3 Naturrasenplätze). Alle fünf Plätze sind seit der Flut unbespielbar. Lediglich der Aschenplatz in Ahrbrück wurde zwar weitestgehend von der Flut verschont, musste aber als dauerhafter Hubschrauberlandeplatz für Rettungskräfte herhalten und wurde schließlich hierdurch erheblich beschädigt. Die anderen Plätze sind von der Flut so stark beschädigt, dass dauerhaft nicht einmal an ein Jugendtraining zu denken ist.

Insbesondere die vielen Jugendspieler*innen leiden unter dieser Naturkatastrophe. Mussten sie doch schon sehr lange aufgrund Corona auf ihren Fußball verzichten, so kommen jetzt aufgrund der Flut mehrere Monate Verzicht hinzu. Viele Wohnhäuser der Familien sind so zerstört, dass diese für lange Zeit nicht bewohnbar sind. Die Eltern der Fußballkinder sind mit dem Wiederaufbau beschäftigt und können die Kinder auch nicht auf weiter entfernte Plätze (in höherliegenden Nachbardörfern) bringen. Dazu kommt, dass viele private Fußballutensilien (Schuhe, Schienbeinschoner, Trainingsklamotten) genau so weg sind, wie zum Beispiel mehrere Trikotsätze aus den Vereinsheimen, Bälle, Trainingsmaterial und selbst die meisten Fußballtore auf den Sportplätzen.

Die E-Jugend hatte z. B. am Dienstag vor der Flut noch die Übergabe ihrer neuen Trikots mit einem Fototermin. Einen Tag später sind die neuen Trikots der Flut zum Opfer gefallen. Gott sei dank haben unsere Jugendspieler*innen diese Katastrophe alle überlebt. Aber die Narben auf diesen jungen Fußballerseelen werden sehr lange schmerzen.

Mit freundlichen Grüßen Peter Zimmermann -Jugendleiter- “

Ferner vom Ahrweiler BC:
“Hallo Siggi wir sind euch unendlich für eure Unterstützung dankbar. Aktuell haben wir jetzt mit einer Ausnahme alle Jugendteams auf Plätzen der näheren und weiteren Umgebung untergebracht. Wir versuchen auch Shuttledienste für Kids  zu organisieren, die verkehrstechnisch nicht in der Lage sind von alleine zum Training zu kommen. Training sowie die Teilnahme an Testspielen und demnächst an den Punktspielen (wir haben in Rücksprache mit den Eltern der jüngeren Jahrgänge alle Teams zum Spielbetrieb gemeldet) sind natürlich auf freiwilliger Basis. Gestern begann die Kernsanierung des Vereinsheims (siehe angehängtes Videos). Es ist noch ein langer Weg, jedoch durch Menschen und Vereine wie euch, wird dieser stark verkürzt. 1000 Dank. Wir melden uns wieder und ich hoffe wir lernen uns im nächsten Jahr, wenn wir uns persönlich bedanken wollen, persönlich kennen. Gruß und Dank an alle Helfer und Unterstützer, die bei dieser tollen Aktion teilgenommen haben.”

Martin Brand
Ahrweiler Ballspiel-Club 1920 e.V.
Pressewart

Gerne teilen wir diesen Dank allen Spendern weiter !!!

Sigi Karrer