Info zum Thema Fußball

ein Beitrag von Abteilungsleiter Sven Schwarzer

Liebe VfB-Familie,

das Corona-Virus und die sich ständig verändernde Lage hält uns alle aktuell in Atem. Drastische Maßnahmen werden derzeit ergriffen, um eine Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Da wird der Fußball, ja der Sport im Gesamten zur absoluten Nebensache.

Auch wir vom VfB Sennfeld wissen zum heutigen Zeitpunkt nicht, was noch alles auf uns zukommen wird. Es bleibt abzuwarten, wie die von der Regierung getroffenen Maßnahmen wirken, und wie sich die Infektionszahlen weiterhin entwickeln. An einen regulären Spielbetrieb ist aktuell nicht zu denken. Der Fußballkreis und der Badische Fußballverband beobachten die tägliche Lage, und informieren uns als Verein über den aktuellen Stand. Abstimmungsgespräche erfolgen auf den entsprechenden Ebenen, sowohl innerhalb des Badischen Fußballverbandes, als auch im Vorstand des Fußballkreises Buchen. Endgültige Entscheidungen wurden zum aktuellen Zeitpunkt noch keine getroffen. Dies gilt für die Fragen, wie es im Spielbetrieb weitergehen wird, wann die Vereine wieder in einen normalen Trainingsbetrieb und Vereinsalltag übergehen können, aber auch wie es mit den anstehenden Kreisjugendtagen, Kreistagen und dem Verbandstag weitergehen wird.

Wir sehen uns als VfB Sennfeld ebenso in der Pflicht, keine eigenmächtigen oder unüberlegten Schritte zu gehen. Die Gesundheit aller ist das höchste und wichtigste Gut, und stellt auch den Fußball und die Vereinsarbeit momentan in den Hintergrund.
Aktuell können leider noch keine Aussagen getroffen werden, wie und wann es weitergeht. Folgerichtig verlängerte der Badische Fußballverband am 17.03.2020 die Generalabsage bis einschließlich 19. April 2020. Davon sind weiterhin alle Meisterschafts- und Pokalspiele, Turniere und Freundschaftsspiele bei Herren, Frauen und Jugend auf Verbands- und Kreisebene von der Verbandsliga abwärts betroffen. Auch vom Trainingsbetrieb sollen die Vereine absehen. Grundsätzlich gilt für die ganze Sportfamilie, sich an die Anweisungen der Behörden zu halten. Die Eindämmung der Infektion hat oberste Priorität.

Wenn wir nun alle zusammenhalten und pflichtbewusst mit dieser Situation umgehen, sowie Geduld und Nachsicht in dieser Zeit aufbringen, werden wir diese Ausnahmesituation auch unbeschadet überstehen.

An dieser Stelle wünsche ich Euch allen Gesundheit, auf dass wir doch möglichst bald wieder in einen normalen Vereinsalltag übergehen können.

Sven Schwarzer
Abteilung Fußball