Kinderschutz hat in unserem Verein höchste Priorität.
Wir möchten allen Kindern und Jugendlichen einen sicheren Raum bieten, in dem sie sich wohlfühlen, entfalten und unbeschwert ihren Sport ausüben können. Daher setzen wir auf transparente Regeln, geschulte Ansprechpartner und eine Kultur des Hinsehens. Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung – für Vertrauen, Sicherheit und ein faires Miteinander.
Verhaltenskodex
Der folgende Verhaltenskodex nennt und beschreibt Regeln im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu deren Schutz innerhalb des VfB Sennfeld/JSG Seckachtal:
1. Übernehmen von Verantwortung für das Wohl von Kindern und Jugendlichen
Wir übernehmen Verantwortung gegenüber anvertrauten Kindern und Jugendlichen, zudem schützen wir sie im Rahmen unserer Möglichkeiten und Umfelds vor jeglicher Art von Gewalt und gesundheitlicher Beeinträchtigung.
2. Die Rechte von Kindern und Jugendlichen werden beachtet und anerkannt
Wir achten das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Intimsphäre und sprechen uns gegen ein Ausüben von physischer, psychischer oder sexueller Gewalt aus.
3. Grenzen werden respektiert
Die individuellen und persönlich festgelegten Grenzempfindungen der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen achten wir. Auch ein Einhalten und Respektieren dieser Grenzen unter den Kindern und Jugendlichen fordern wir ein.
4. Sportliche, persönliche und soziale Entwicklungen werden gefördert
Die Förderung der persönlichen und sportlichen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen ist unser Ziel in der Jugendarbeit, dafür werden die Kinder zu angemessenen sozialen Verhalten, Respekt, Toleranz und Fairness angeleitet.
5. Ziele werden altersgerecht verfolgt
Unser sportliches Angebot, die dazugehörigen Ziele und Trainingsmethoden richten wir am Entwicklungsstand, und dem Alter der Kinder und Jugendlichen aus.
6. Persönlichkeitsrechte und Datenschutz werden gewahrt und eingehalten
Uns anvertraute und/oder zugänglichen Daten der Kinder und Jugendlichen behandeln wir vertraulich. Schriften, Bild- und Videomaterial, die in Zusammenhang mit den Kindern und Jugendlichen stehen, werden sensibel und verantwortungsbewusst unter Beachtung des Datenschutzes behandelt.
7. Transparente Kommunikation
Das Kommunizieren über private Themen, die nicht in Zusammenhang mit dem Vereinsleben stehen, durch soziale Netzwerke und/oder Messenger Apps mit einzelnen Kindern und Jugendlichen unterlassen wir.
8. Aktives Einschreiten zum Schutz von Kindern und Jugendlichen
Bei Verdachtsfällen (z.B. Gewaltanwendung) oder schwer zu klärenden Konflikten informieren wir den Ansprechpartner unseres Vereins. Ebenso beim Verstoß Dritter, welche diesem Verhaltenskodex unterliegen. An erster Stelle steht dabei der Schutz der Kinder und Jugendlichen.
Beschwerdeformular
Kontakt zu unserem Kinderschutzbeauftragten
Kinderschutzkonzept des VfB Sennfeld 1923 e.V.